Lavastrom vom Vulkan San Juan bei Las Manchas


Lavastrom des San JuanÜberall auf La Palma wird man daran erinnert, dass die Insel La Palma vulkanischen Ursprungs ist. Auch noch heute gehört der Süden La Palmas zu den den aktivsten Gegenden der Welt. Allein in den letzten 5 Jahrhunderten gab es 7 bedeutende Vulkanausbrüche, vier in den letzten 50 Jahren.

Einen dieser Vulkanausbrüche bzw. seinen Lavastrom kann man noch heute sehr schön bei Las Manchas sehen. Es handelt sich um den Vulkanausbruch des San Juan von 1949. Wenn sie die Straße von Las Manchas Richtung Tacante (El Paso) fahren, können sie kurz hinter dem Ortsausgang auf der rechten Seite den beeindruckenden Lavastrom sehen.

Es ist ein einzigartiger Anblick, den man an keiner Stelle auf La Palma besser sehen kann. Von dieser Stelle aus können sie auch eine Wanderung über diesen Lavastrom des San Juan unternehmen. Er führt von Las Manchas bis hin zur Vulkanspitze des San Juan. Hier kann man schön die verschiedenen Lava-Formationen studieren.

 

zurück  zurück zur Übersicht



Insel La Palma